Laser - ein Alleskönner

Die Behandlung mit dem Laser gehört zu den innovativen Therapien in der Zahnmedizin und bietet Patienten Hightech und Komfort zugleich. Sie ist in der Regel schmerzärmer und sanfter und führt zu deutlich verbesserten Ergebnissen.

Was bedeutet Laser?

LASER ist sozusagen ein Kunstwort – zusammengesetzt aus Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation, was so viel bedeutet wie Lichtverstärkung durch induzierte Emission von Strahlung. Laserlicht ist somit ein besonders reines, energiereiches Licht einer einzigen Wellenlänge!

Einsatzgebiete des Lasers

In der Medizin ist der Laser mittlerweile unersetzlich, so z.B. bei den Augenärzten, den Hautärzten und Chirurgen. Laser finden aber auch in der Zahnmedizin überaus vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wobei sie herkömmliche Therapien zwar oft nicht ersetzen, jedoch in wertvoller Weise ergänzen! Viele Behandlungen können mit dem Laser sanfter vorgenommen werden, so dass weniger Schmerz- und Betäubungsmittel nötig sind.

Bei Parodontalbehandlungen hilft der Laser die nach der herkömmlichen Reinigung der Zahnfleischtaschen zurück gebliebenen Bakterien auf sanfte Weise deutlich zu reduzieren. In manchen Fällen kann so auf eine Antibiotikagabe verzichtet werden.

Viele chirurgische Eingriffe, wie z.B. Entfernung von Lippenbändchen bei Kindern oder Zahnfleischwucherungen bei Erwachsenen verlaufen mit dem Laser sanfter und fast ohne Blutung. Gleichzeitig wird das OP-Feld durch den Laser sterilisiert so dass der Heilungsprozess schneller abläuft und weniger Schwellungen auftreten.

Auch die Erfolgsprognose bei Wurzelkanalbehandlungen kann mit Hilfe des Lasers deutlich verbessert werden, wenn der Zahn vor der Wurzelfüllung von innen durch eine feine Lichtleitfaser mit Laserlicht bestrahlt wird. Dadurch werden zurückgebliebene Bakterien mit hoher Sicherheitsquote abgetötet.

Herpes und Aphten lassen sich mit dem Laser sehr gut behandeln, so dass auf Medikamente verzichtet werden kann.

Sicherheit

In den Händen eines geübten Zahnarztes ist der Dentallaser so sicher wie jedes andere anspruchsvolle medizinische Gerät. Ihre Augen (und die Ihres Zahnarztteams) müssen allerdings während der Behandlung mit einer speziellen Brille gegen das helle Licht des Lasers geschützt werden.